Galtür ist nicht nur seit 1997 der erste und bis heute der einzige anerkannte Luftkurort Tirols, sondern seit 16. April 2018 auch die erste Gemeinde Österreichs der das ECARF Siegel verliehen wurde.
Die Höhenlage und das Reizklima bieten Allergikern und Asthmatikern eine erholsame Umgebung für ihre Freizeitaktivitäten.
Zwanzig Beherbergungsbetriebe, vom Hotel bis zur Ferienwohnung, sowie der MPREIS Supermarkt haben sich den Kriterien der ECARF Stiftung unterworfen und schaffen damit ein allergikerfreundliches Umfeld welches die Urlaubsqualität der Betroffenen erheblich verbessert.
Das ECARF Siegel für mehr Sicherheit
Das Siegel der Europäischen Allergieforschung wird seit 2006 an Produkte und Dienstleistungen vergeben, die sich auf die Bedürfnisse von Allergikern eingestellt haben.
Ein unabhängiger Beirat, bestehend aus 15 international führenden Wissenschaftlern und Techniker entwickelt Kriterien für unterschiedliche Produktgruppen wie Kosmetika, Kleidung, Hotels und Gemeinden. Diese Kriterien umfassen Grenzwerte und Ausschlusskriterien welche eine allergische Reaktion sehr unwahrscheinlich machen.
Ein Produkt erhält das Siegel, wenn durch Gutachten oder Studien nachgewiesen werden kann, dass die Kriterien erfüllt sind. Das Siegel hat eine Gültigkeit von zwei Jahren.
v.li. Hubert Wiltsche (Vorstand TVB Paznaun-Ischgl), Anton Mattle (Landtagsvizepräsident Bürgermeister Galtür), Matthias Colli (ECARF), Hermann Huber (Vizebürgermeister Galtür) (c) TVB Paznaun-Ischgl