Seit 22. April 1997 ist es amtlich bestätigt: Galtür ist der erste offizielle Luftkurort in Tirol. Pollenallergiker können in der gesunden Bergluft entspannt durchatmen.
Galtür ist stolz auf den Titel Luftkurort, bestätigt er doch offiziell, was vorher schon allen klar war: Hier oben ist die Luft einfach besonders gut. Mehr als fünf Jahre lang wurden Luft-, Verkehrs- und Schadstoffmessungen durchgeführt und zahlreiche Expertisen und Fachgutachten eingeholt. Auch weiterhin werden mit der Klimastation alle relevanten Daten zu Wind, Wetter und Schadstoffen aufgezeichnet und an das Zentralamt in Wien via Modem weitergeleitet.
In der pollenarmen Luft und dem günstigen Klima wird Sport in der Natur auch für Menschen möglich, die an einer Pollenallergie leiden. Für medizinische Betreuung ist in Galtür natürlich auch gesorgt, ein ansässiger Arzt begleitet die Luftkur in Galtür.
Mountainbiking, Wandern, Tennis – in Galtür ist das alles auch für Pollenallergiker möglich. Gönnen Sie Ihrem Körper eine Auszeit von den Allergenen. Sichern Sie sich ein Hotel oder Appartement für Ihren Kuraufenthalt in Galtür.
Seit 1. Jänner 2018 werden wieder kontinuierlich Luftmessungen, unter anderem mit Passivsammlern, durchgeführt. Weiter Informationen dazu unter: Luftmessungen
Am 16. April 2018 wurde die Gemeinde Galtür als erste Gemeinde Österreichs mit dem ECARF Qualitätssiegel für allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet. Dieses Siegel der europäischen Allergieforschung wird nur an jene vergeben, die sich auf die Bedürfnisse von Allergikern eingestellt haben und die vorgegebenen Kriterien erfüllen.
Es wurden 20 Beherbergungsbetriebe, vom Hotel bis zur Ferienwohnung, als auch der MPreis Supermarkt mit diesem Qualitätssiegel ausgezeichnet. Eine Auflistung aller mit den ECARF Qualitätsiegel ausgezeichneten Beherbergungsbetriebe finden sie HIER.