Temperaturen in Galtür

Bei der Betrachtung der monatlichen Mitteltemperatur ist es im Frühjahr und im Sommer in der Periode 1981-2010 eine Spur milder geworden als es in der Klimaperiode 1971-2000 war.

In den Wintermonaten findet man diesen Unterschied nicht. Als logische Folge ist auch die Jahresmitteltemperatur der Klimaperiode 1981-2010 in Galtür um 0,3 Grad gestiegen und liegt nun bei 3,0 Grad. Dies entspricht dem allgemeinen Trend hin zu wärmeren Verhältnissen. Dies spiegelt sich auch bei der Anzahl der Frosttage wieder, weniger bei der Anzahl der Eistage, wobei auch hier ein minimaler Anstieg zu erkennen ist.

Selbst an der Anzahl der Sommertage ist in erster Linie im Juli ein Trend hin zu mehr Tagen mit Temperaturen über 25 Grad zu erkennen. Tage mit eine Höchsttemperatur von 30 Grad und mehr wurden in Galtür noch nie gemessen. Die bisher höchste Temperatur datiert aus dem Sommer 1983 und beträgt 29,6 Grad.

 

monatsmitteltemperatur

Scroll to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen