Zeitgeschichte 2013

 Texte und Bilder von Gebhard Walter

 Wie kurz ein Jahr,
das merkt man erst,
wenn das Neue hat begonnen.
D´rum nütz die Zeit,
vergeud Sie nicht,
sonst wird Sie Dir genommen.

02.01.201

13 01Neujahrskonzert-  Die Musikkapelle hatte alle Gäste und Einheimische zum Neujahrskonzert ins Sport- und Kulturzentrum eingeladen. Magnus Zangerle dirigierte zum letzten Mal die Musikkapelle.

 09.01.2013

Demo – Schischule: Die Schischule Silvretta Galtür, unter der Leitung von Christian Zangerle, veranstaltete den ersten Demoabend der Saison im „Neaderstuck“ von Christian Walter (zwischen Wirlerhof und Tschiffernella) um 21.00 Uhr.  

11.01.2013

Straßensperre – Gföll: Bei leichtem Schneefall in Galtür war die Paznauntalstraße am Morgen wegen eines Felssturzes im Gföll gesperrt.  

25.01.2013

Klangwolke: Die Musikklassen der „Neuen Mittelschule Paznaun“ sangen und musizierten unter dem Titel „Klangwolke“ im Sport- und Kulturzentrum. Der Saal war bis zum letzten Platz gefüllt. Die Zuschauer spendeten den Akteuren großen Applaus.

01.02.201

Beerdigung Konrad Ostermann: Die Fahnenabordnung der Musikkapelle Galtür und einige Freunde des Verstorbenen waren bei der Beerdigung von Konrad Ostermann in Mieders im Stubaital. Der Verstorbene, Konrad Ostermann, war von 1949 bis 1960 Lehrer in Galtür. In dieser Zeit spielte er auch die Kirchenorgel und leitete den Kirchenchor. Auch die Musikkapelle Galtür wurde von Ihm in dieser Zeit dirigiert.  

12.02.2013

Beerdigung Bischof Stecher: Die Schützenkompanie Galtür, unter dem Hauptmann Alexander Kurz, nahm an der Beerdigung von unserem Altbischof Reinhold Stecher in Innsbruck teil.  

12.02.2013

Faschingsumzug:  Um 16.00 Uhr fand der alljährliche Faschingsumzug von der Volksschule zum Sport- und Kulturzentrum statt. Die Musikkapelle, in lustiger Verkleidung, umrahmte das bunte Treiben des Galtürer Faschings. Die besten und originellsten Masken wurden mit kleinen Geschenken honoriert.

 09.03.2013

Bgm. Anton Mattle 50. Geburtstag: Unser Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Toni Mattle feierte im Sport- und Kulturzentrum seinen 50. Geburtstag. Einheimische und Gäste aus Nah und Fern kamen um zu gratulieren.  

23.03.2013 

Talmeisterschaft: 13 Läuferinnen und Läufer aus Galtür fuhren zur Talmeisterschaft nach Ischgl. In der Mannschaftswertung musste sich Galtür mit dem vierten Platz zufrieden geben.  

30.03.2013

 Brand Hotel Nevada Ischgl:  Um 10.30 Uhr heulten die Sirenen in Galtür. Die Feuerwehr Galtür wurde zu einem Großbrand im Hotel Nevada in Ischgl angefordert.  

31.03.2013

Okidoki Kinderfest: Beim Okidoki Kinderfest am Liftparkplatz bei der Birkhahnbahn erlebten die Teilnehmer wie so oft winterliches und kaltes Galtürer Wetter.  

Exekutivmeisterschaften von 08.04. bis 11.04.2013  

13 02Am 08.04.2013 begannen die Vorbereitungen für die alpinen- und nordischen Exekutivmeisterschaften.  

09.04.2013 - Bei Kälte und leichtem Schneefall konnten die Aktiven der Exekutive ein optimales Training „nordisch“ und „alpin“ durchführen.  

Um 20.00 Uhr waren alle Nationen (Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien und Frankreich) zur Eröffnungsfeier mit der Musikkapelle, der Schützenkompanie, den Trachtenfrauen und dem Schiclub Silvretta Galtür eingeladen.  

10.04.2013 - Bei idealen Verhältnissen und herrlichem Wetter wurde um 9.00 Uhr von den 10 Damen und 15 Herren (mit Starbesetzung aus dem Weltcup) der Riesentorlauf gefahren.  

Um 10.00 Uhr startet der 5 km und 10 km Langlauf.  

Um 18.30 Uhr - Einige hundert Zuschauer waren gekommen um den bestens organisierten Night Race-Langlauf durch Galtür zu sehen.  

Am 11.04.2013 um 9.00 Uhr war der Start zum ersten Durchgang vom Slalom. Durch die milde Temperatur (Null-Grad) traten beim ersten Durchgang leichte Probleme mit den Stangen auf. Beim 2. Durchgang wurde Kunstdünger gestreut, um so für bessere Verhältnisse zu sorgen.  

Um 10.00 Uhr waren die Damen Sprintstaffel und der Patrouillenlauf (nordisch) auf der Tagesordnung.  

Um 19.00 Uhr - Einmarsch aller Abordnungen und Gruppen auf den Dorfplatz mit Ansprachen und Siegerehrung der Bewerbe.  

20.00 Uhr - Beim Galaabend wurde die Bundesministerin für Finanzen Frau Dr. Maria Fekter empfangen.

13.04.2013

Schiclubmeisterschaft: Der Schiclub Silvretta Galtür, unter der Leitung von Obmann Edi Türtscher, lud alle Schiclubmitglieder zur Schiclubmeisterschaft bei der Ballunspitzbahn ein. 147 Schibegeisterte von Jung bis Alt nahmen daran teil.

Schülermeister: Jakob Lorenz

Schülermeisterin: Laura Sonderegger  

Clubmeister: David Gastl

Clubmeisterin: Melanie Lorenz

14.04.2013

Saisonabschluss: Zum Saisonabschluss kamen ca. 600 Schibegeisterte nach Galtür und es herrschten noch ideale Pistenverhältnisse.

15.04.2013

13 03Neugestaltung Dorfplatz: Der Gemeinderat hat die Erneuerung des Dorfplatzes beschlossen. Am 15.04.2013 wurde mit den Bauarbeiten begonnen.  

 18.04.2013

Firmung: Vier Frauen, die in den letzten Jahren nach Galtür gezogen waren, erhielten in der Pfarrkirche Galtür das Sakrament der hl. Firmung.

Hedda Walter geb. Sluiter (Gatte: Wolfram)
Silke Ojster geb. Scheunemann (Gatte: Mario)
Nina Lorenz geb. Würtenberger (Gatte: Ronald)
Doreen Walter geb. Beyer (Gatte: Maurice)

28.04.2013

Landtagswahl: In Tirol fanden die Landtagswahlen statt und so wählte Galtür: 439 gingen zur Wahl, davon waren 436 gültige Stimmen.

05.05.2013

13 09Erstkommunion:

Coletta Türtscher, Helena Stecher, Loreen Oberschmid, Marie-Christin Lorenz, Elias Walter, Emil Walter, Fabrice Gastl und Peter Juen erhielten das Sakrament der hl. Erstkommunion.

Bild: vorne v.l.n.r: Peter Juen, Elias Walter, Fabrice Gastl, Emil Walter
hinen v.l.n.r. Loreen Oberschmid, Marie-christin Lorenz, Helena Stecher,Coletta Türtscher

09.05.2013

13 04Adolf Zangerle - 95. Geburtstag: Adolf Zangerle feierte bei bester Gesundheit den 95. Geburtstag. Die Musikkapelle Galtür spielte dem Jubilar ein Ständchen, der Bürgermeister gratulierte im Namen der Gemeinde. Ein Gläschen vom besten „ Enzner“ durfte nicht fehlen.  

 24.05.2013

Anton Mattle Vizepräsident des Tiroler Landtages: Der neu gewählte Tiroler Landtag wurde angelobt. Unser Bgm. Toni Mattle wurde zum Vizepräsidenten des Tiroler Landtages gewählt.  

07.06.2013

Ehrenempfang für Anton Mattle: Der neugewählte Vizepräsident des Tiroler Landtages wird mit allen Ehren landesüblich beim Alpinarium empfangen. Musikkapelle, Schützenkompanie, Trachtenfrauen, sowie Abordnungen aller Vereine waren angetreten um dem neugewählten Vizepräsidenten zum Tiroler Landtag zu gratulieren. Im Anschluss waren alle ins Alpinarium zu einem kleinen Umtrunk eingeladen. 

09.06.2013

Herz Jesu-Sonntag: Die Pfarrgemeinde erneuerte das feierliche Herz-Jesu-Gelöbnis beim Hochamt, bei dem die Schützenkompanie und die Fahnenabordnung der Musik und der Feuerwehr am Hochaltar Aufstellung nahmen. Die Musik umrahmte die heilige Messe. Im Anschluss hielt die Schützenkompanie in Ihrem Lokal beim Sportzentrum die Jahreshauptversammlung ab.

Am Abend wurden die teilweise von der Bergrettung Galtür organisierten Herz-Jesu-Feuer auf Vergil, am Broatkårb, am Alpkogel und in der weißen Rifi angezündet. Leider setzte leichter Regen ein.

15.06.2013

Almauftrieb auf die Alpe Scheibe: Von den 45 Kühen, die aufgetrieben wurden kamen nur noch 21 Kühe von Bauern aus Galtür. Die restlichen brachten die Sennleute, Familie Wurm, aus dem Zillertal mit.

16.06.2013

Marie Therese Pöll – Leistungsabzeichen in Gold: Marie Therese Pöll erspielte auf der Klarinette das Leistungsabzeichen in Gold mit gutem Erfolg.

17.06.2013

Almauftrieb auf der Alpe Larein: 40 Kühe, davon 22 von Galtür und Mathon, sowie 25 Stück Jungvieh wurden von der Familie Klocker über den Sommer gut betreut.

18.06.2013

Seniorenwallfahrt – Einsiedeln: Der Seniorenbund von Galtür und Mathon unter dem Obmann OSR Georg Juen sen., organisierten eine Wallfahrt nach Einsiedeln.

18.06.2013

Zimmerbrand Hotel Alpkogel: Um 7.15 Uhr gab es Sirenenalarm in Galtür. Die Feuerwehr wurde zu einem Zimmerbrand im Hotel Alpkogel in Wirl gerufen.

19.06.2013

Eröffnung der Silvretta-Hochalpenstraße verschoben: Die für diesen Tag geplante Eröffnung der Silvretta-Hochalpenstraße musste wegen eines Felssturzes, im „Verschnauser-Tobel“, verschoben werden.

21.06.2013

Vollversammlung Raiba Paznaun  

Die Raiba Paznaun hielt ihre alljährliche Jahreshauptversammlung im Silvretta-Center in Ischgl ab. Durch ein tolles Rahmenprogramm wurde die trockene Materie der vorgetragenen Zahlen aufgelockert.

22.06.2013

Schiclub Jahreshauptversammlung

Der Schiclub Silvretta Galtür hielt im Gasthof Alpina die Jahreshauptversammlung ab. Nach den üblichen Punkten wurde die neu geplante Streckenführung beim Silvretta-Ferwallmarsch vom Ochsental über den Grießkogel zum Lawinenverbauungsweg am Adamsberg, besprochen. Walter Sonderegger, Otmar Hauser, Edi Türtscher, Michael Stecher, Rainer Kurz, sowie Andreas Kathrein machten die neue Streckenführung begehbar.

24.06.2013

Schwedischer Chor in Galtür: Ein schwedischer Chor umrahmte den Gottesdienst in der Pfarrkirche Galtür und sang danach noch einige Lieder für die Kirchenbesucher.

25.06.2013

Almauftrieb Schnapfenalpe: Die Fließer und Göfner Bauern brachten ca. 150 Jungtiere auf die Alpe Göfis über den Alpsommer.

Almauftrieb Vermunt:26.06.2013 Almauftrieb auf die Alpe Vermunt. An die 900 Stück Vieh (Kälber, 2-Jährige, Rinder, Mutterkühe und Pferde) wurden dem altbewährten Hirten Stefan Wegscheider mit seinem Team übergeben. Es waren auch ca. 150 Stück Schafe während des Sommers auf der Alpe Vermunt.  

28.06.2013

Arge Alp Treffen in Galtür: Der Bürgermeister und Landtagsvizepräsident Toni Mattle war mit der MK-Galtür, der Schützenkompanie und den Trachtenfrauen angetreten, um den hohen Besuch in Galtür herzlich und würdevoll zu empfangen.

29.06.2013

Goldene Hochzeit – Hubert und Klara Walter: Hubert und Klara Walter geb. Pfeifer feierten im Kreise Ihrer Familien die goldene Hochzeit.

02.07.2013

Vorlesung Volksschulkinder: Schüler der Volksschule Galtür hielten eine Vorlesestunde vor einem vollen Enziansaal im Alpinarium.

04.07.2013

Oldtimer in Galtür: Die schon zur Tradition gewordene „Silvretta-Classic“ wurde wieder veranstaltet. Eine große Anzahl von Oldtimern bewältigte die Strecke Partenen-Bielerhöhe-Kops-Galtür-Partenen.

06.07.2013

Josef Wegscheider verstorben:  Viele Galtürer Frauen und Männer fuhren nach Oberhofen zur Beerdigung von Josef Wegscheider, dem Vater des „Vermunter-Hirten“ Stefan Wegscheider.

07.07.2013

13 0560. Priesterjubiläum - Pfarrer Attems-Heiligenkreuz: Viele Prominente Gäste aus dem In-und Ausland kamen um unserem Hw. Herrn Pfarrer Louis Attems-Heiligenkreuz zu seinem 60. Priesterjubiläum zu gratulieren. Die Musikkapellen und die Schützenkompanien von Ischgl und Galtür, sowie die Trachtenfrauen nahmen beim Feldgottesdienst teil. Die Kirchenchöre von Galtür und Mathon umrahmten den Festgottesdienst am Fußballplatz. Danach waren alle geladenen Gäste ins Sport- und Kulturzentrum zum Mittagessen eingeladen. Die Vereine wurden am Fußballplatz mit Essen und Trinken versorgt.  

11.07.2013

700 Jahre Walser. Beim Platzkonzert der Musikkapelle Galtür las Bgm. Toni Mattle Geschichten und Texte zum Thema 700 Jahre Walser in Galtür vor.

12.07.2013

Ausstellung Siegfried Goldberger: Aquarelle, Federzeichnungen und Ölbilder vom Künstler Siegfried Goldberger wurden im Alpinarium in Galtür bis September ausgestellt. Zur Vernissage sprach Bgm. Toni Mattle, verbindliche Worte.

14.07.2013

Alpsegnung – Scheibenalpe  

Im Rahmen eines Wortgottesdienstes segnete Diakon Karl Gatt die Scheibenalpe. Danach spielten Bernhard Hauser und sein Bruder Adalbert auf der Ziehharmonika volkstümliche Weisen für die Einheimischen und Gäste.

16.07.2013

 Neuwahlen ÖVP Galtür: Gebhard Walter übergab nach 22 Jahren seine Funktion als Gemeindeparteiobmann an Oswald Pfeifer (jun.). Zu seinem Stellvertreter wurde Jürgen Walter gewählt.

19.07.2013

Schwimmkurs für Kleinkinder: Melanie Lorenz und Hans Bergmann stellten den Eltern das Schwimmkönnen der Kursteilnehmer (Kleinkinder) im Galtürer Schwimmbad vor.

20.07.2013

2. Silvrettarun 3000: Der Silvrettarun 3000 wurde mit dem Start in Ischgl und dem Ziel in Galtür durchgeführt. 150 Läuferinnen und Läufer stellten sich der Herausforderung. Die Teilnehmer konnten zwischen drei verschiedenen Streckenabschnitten wählen (leicht bis schwer). Alle Teilnehmer waren von der Veranstaltung begeistert.

01.08.2013

Konzert der Militärmusik: Die Militärmusik Tirol gab ein Gastkonzert vor einem vollen Saal im Sport- und Kulturzentrum.

03.08.2013

 Iron Bike in Ischgl: An die 900 Biker bewältigten den „Iron Bike Ischgl“. Die Veranstaltung war wieder sehr gut organisiert. Die erste Strecke führte von Ischgl bis zum Lareinweg über das Stafali zum Friedrichshafnerhüttenweg und von dort über den Bannwaldweg-Mathon nach Ischgl. Die Zweite Strecke führte dann weiter über die Idalpe nach Samnaun und wieder nach Ischgl zurück.

Auf der kleinen Strecke nahmen auch die Galtürer Hansi Zangerle, Thomas Kathrein, Josef Raggl, Walter Sonderegger, Bernhard Sonderegger und Markus Kathrein teil.

04.08.2013

Gottesdienst auf der Friedrichshafner-Hütte: Hochwürden Luis Attems feiert mit Diakon Karl Gatt wie schon in den letzten Jahren einen Gottesdienst auf der Friedrichshafner-Hütte. 

04.08.2013

Fußball – Vereinswettbewerb: Die Vereine, Landjugend, Musikkapelle, Bergrettung, Gemeinderat, Krampusverein, Feuerwehr und Schiclub kämpften um den Vereinsmeistertitel. Viele Zuschauer verfolgten den harten Kampf um den Titel, den schließlich die Bergrettung für sich entscheiden konnte.

08.08.2013

13 06Elsa Zangerle 90. Geburtstag: Bei bester Gesundheit feierte Elsa Zangerle Ihren 90. Geburtstag. Die Musikkapelle spielte der Jubilarin ein Ständchen und der Bürgermeister gratulierte im Namen der ganzen Gemeinde. 

10.08.2013

Almverkaufstag bei der Antoniuskapelle: Die Familie Huber veranstaltete einen Almverkaufstag bei der Antoniuskapelle in Wirl. Ca. 60 Tiere wurden vom Stallmeister Hans Kurz und dem Jungzüchter Christian Huber aufgetrieben. Für Speis und Trank sowie für den Käseverkauf aus eigener Herstellung sorgte Hermann mit seinen Söhnen Philipp und Patrick.

12.08.2013

Alpsegung Larein: Nach dem Wortgottesdienst und der Alpsegnung wurde das Lareiner Alpfest abgehalten. Bei herrlichem Wetter wurden die Besucher von der Senner-Familie Johann und Sabine Klocker aus dem Zillertal bewirtet.

15.08.2013

Gebhard Walter - Verdienstmedaille des Landes Tirol: Im Rahmen eines feierlichen Festaktes mit Ansprachen des Landeshauptmannes von Südtirol, Dr. Luis Durnwalder und des Landeshauptmannes von Tirol, Günther Platter, wird an Gebhard Walter die Verdienstmedaille des Landes Tirol verliehen.

23.08.2013

Alpmarkt auf der Alpe Vermunt: Ca. 60 Rinder wurden von den Bauern zum Verkauf angeboten. Da kaum Händler anwesend waren, kamen nur einige „Bauernhandel“ zustande.

24.08.2013

Silvretta Ferwallmarsch: Der 40. Silvretta Ferwall Marsch wurde erstmals am Samstag und mit einer veränderten Silber und Goldstrecke ausgetragen. 480 Teilnehmer nahmen die drei Strecken in Angriff. Jene Teilnehmer die etwas später ins Ziel kamen wurden vom einsetzenden Regen überrascht. Am Sonntag, an dem wie üblich der Marsch stattgefunden hätte, schneite es bis auf ca. 200 Meter herunter.

05.09.2013

Jugendmusikkapelle: Beim Platzkonzert der Musikkapelle Galtür im Sport- und Kulturzentrum wurden die Leistungen der Jungmusiker vorgestellt. Den 1. Teil spielte an diesem Abend die Jugendmusikkapelle unter der Leitung von Simon Kathrein, der auch Kapellmeister Stellvertreter der MK Galtür ist.

08.09.2013

Galtürer Kirchtag: Nach der Prozession spielten die Musikanten vor den Hotels Rössle und Fluchthorn ein Ständchen. Wie üblich wurden an diesem Festtag die mitwirkenden Vereine von diesen Wirten zu einem Getränk eingeladen. (Musik, Schützen, Feuerwehr, Chor, Trachtenfrauen).

10.09.2013

 Almabtrieb Schnapfenalpe: Auf der Schnapfenalpe im Jamtal wurde der Hirte mit einer Blutvergiftung ins Krankenhaus Zams eingeliefert. Deswegen wurde der frühzeitige Almabtrieb beschlossen. Der Wetterbericht für die nächsten Tage sagte ein Tiefdruckwetter mit Schnee bis in die Tallagen voraus. Auch in der Alpe Vermunt wurde deshalb der Almabtrieb vorverlegt.

14.09.2013

Almabtrieb von der Alpe Scheibe und von der Alpe Larein: Am Abend sang der Polizeichor Lahr beim Platzkonzert der Musikkapelle Galtür die schönsten Lieder aus Ihrem Album. Am Sonntag gestalteten Sie musikalisch das Hochamt in der Pfarrkirche Galtür.

15.09.2013

13 07Walsertreffen in Raggal: Die Musikkapelle, die Schützenkompanie, die Trachtenfrauen, sowie der Kirchenchor nahmen am Festumzug des Walsertreffens in Raggal im Großen Walsertal teil. Der Galtürer Kirchenchor unter der Leitung von Georg Juen jun. sang beim Hochamt im Ortsteil Marul.

18.09.2013

Gemeinde Galtür - Sieger beim Fahrradwettbewerb: Die Gemeinde Galtür wurde zum 2. Mal Sieger beim Fahrrad Wettbewerb des Klimabündnis Tirol in der Kategorie „Teilnehmer je Einwohner“. 78 Einwohner von Galtür (= 94 pro 1000 Einwohner) nahmen daran teil. Sie radelten insgesamt 29.380 km.

21.09.2013

Schnupperkurs Bergrettung: Die Bergrettung Galtür veranstaltete einen Schnupperkurs für Jugendliche auf der Jamtalhütte für 10 bis 14-jährige. Patrick Schöpf und Georg Juen jun. leiteten den Kurs.

27.09.2013

„Almbegegnung“: Bei der Almbegegnung im Alpinarium um 20.30 Uhr wurde in diesem Jahr über das Thema „gefördert oder geknebelt“ diskutiert.

28.09.2013 

Käseolympiade: Zum 19. Mal veranstaltete die Landjugend Galtür die Käseolympiade im Sport- und Kulturzentrum. 114 Almen mit 204 Produkten stellten sich einer fachkundigen Jury zur Bewertung. Um 15.00 Uhr wurden unter anderem Landeshauptmann Stellvertreter Tratter, sowie der Vorarlberger Landesrat Schwärzler von der Musikkapelle, der Schützenkompanie, den Trachtenfrauen, sowie von den Vertretern der Gemeinde und des TVB begrüßt. Hermann Huber, der Käser von der Faulbrunnalm erzielte zweimal Silber in der Kategorie Weichkäse und einmal Silber im Oberinntaler Almkäse (mind. 30 % Fett). Der Senner der Scheibenalpe Heinz Wurm errang zweimal Bronze im Almkäse (einmal unter 30 % Fett und einmal über 30 % Fett). Den „Dreikäsehochpreis“ gewann die Höfer Alm mit dem Senner Michael von Delemann.

28.09.2013

Teamsieg der Schützenkompanie: Das Regimentspokalschießen des Oberinntaler Schützenregimentes fand unter dem Ehrenschutz von LH Günther Platter statt. Die Schützen der Familie Gastl (Alfred, Rene, Sigmund und Alexander) erzielten mit jeweils 99 Ringen von 100 möglichen den Sieg in der Teamwertung.

01.10.2013

Verlegung der Silvretta-Hochalpenstraße: Die Silvrettastraße war ab 01.10. wegen Verlegung in zwei Bereichen auf der Vorarlberger Seite gesperrt.

04.10.2013

Gemeindeausflug nach Innsbruck: Der Bürgermeister führte die Teilnehmer durch das Landhaus. Unter anderem wurde auch der Sitzungssaal des Tiroler Landtages besichtigt. Die Teilnehmer konnten auf den Sitzplätzen der Landesregierung Platz nehmen. Nach einer Führung durch die Hofkirche fuhren alle mit der Hungerburgbahn auf die Seegrube, wo zu Mittag gegessen wurde. Im Anschluss fuhr man auf das Hafelekar zu einem kleinen Rundgang. Die meisten stiegen dann zu Fuß bis zum Gramathof ab. Dort gab es ein kräftiges Abendessen. Wegen einer Straßensperre wanderten dann alle nach Hötting zum bereitstehenden Bus.

05.10.2013

Oktoberfest der Jungschützen: Die Galtürer Jungschützen organisierten im Schützenlokal beim Sport- und Kulturzentrum ein Oktoberfest.

09.10.2013

Erntedankfest: Die Kindergartenkinder und die Kinder der Volksschule Galtür feierten bei der Martinskapelle in Tschaffein ein Erntedankfest.

12.10.2013

Musikkapelle Ehrenmitglieder: Die MK-Galtür spielt den Ehrenmitgliedern Paul Walter, Gebhard Walter, Albert Zangerle, Hansi Zangerle, Josef Kathrein und Martin Lorenz ein Ständchen. Anschließend waren alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

19.10.2013

13 08Ausflug Jugendtreff Galtür: Alle Jugendlichen ab dem 13. Lebensjahr von Galtür und Ischgl wurden zu einem Ausflug ins Gardaland nach Garda eingeladen. Julia Zangerle, die Leiterin des „Jugendtreffs“ Galtür organisierte diesen Ausflug gemeinsam mit dem Jugendleiter von Ischgl.

20.10.2013

Ausflug Landjugend: Die Landjugend unter der Leitung von Michael Wiltsche und Vanessa Lorenz organisierten einen Ausflug nach Stuttgart. Unter anderem wurde das Mercedeswerk besichtigt.

20.10.2013

Goldene Hochzeit von Georg und Hildegard Walter: Georg und Hildegard Walter  feierten im Kreise Ihrer Familien die goldene Hochzeit.

29.10.2013

Motorbrand Hotel Silvretta (Bielerhöhe): Nach einem Sirenenalarm in Galtür rückte die Feuerwehr zu einem Motorbrand im Aufzug des Hotel Silvretta (Bielerhöhe) aus. Es gab eine starke Rauchentwicklung, Personen waren aber nicht in Gefahr.

12.11.2013

Martinsumzug: Nach der Martinsfeier in der Pfarrkirche Galtür gab es eine kleine Feier bei Glühwein, Punsch und Würstel vor der Volksschule. Die Mütter der Kinderspielgruppe „Hokus-Pokus“ brachten selbst gebackene Kekse mit.

15.11.2013

Bergrettungsversammlung: Obmann Christian Walter konnte 42 Mitglieder zur Vollversammlung im Hotel Belvedere begrüßen. Neuwahlen standen auf dem Programm.

Ehrungen für die 25-jährige Mitgliedschaft:

Benedikt Lorenz, Edelbert Walter, Erwin Zangerle, Gebhard Walter, Georg Walter, Gotthard Salner, Josef Kurz, Josef Lorenz, Otmar Hauser

Bei den Neuwahlen wurde Christian Walter wieder als Obmann bestätigt. Zu seinen Stellvertretern wurden wieder Adolf Lorenz und Hermann Lorenz gewählt.

Weiter Funktionen:

Schriftführer: Alfons Sonderegger, Kassier: Benedikt Lorenz, Gerätewarte: Simon Zangerle, Jürgen Walter, Thomas Walter und Christoph Pfeifer, Jugendbetreuer und Ausbildner: Georg Juen jun. und Patrick Schöpf, Sparschweinbetreuer: Ronald Lorenz

15.11.2013

Ausflug - Frauen und Mütter der Musikkapelle: Die Frauen und Mütter der Musikanten waren zu einem Ausflug zum Christkindlmarkt nach Innsbruck eingeladen.

16.11.2013

 Cäcilienball: Der Cäcilienball der Musikkapelle wurde im Hotel Post gefeiert. Rudolf Zangerle wurde das grüne Verdienstzeichen verliehen.

21.11.2013

Jahreshauptversammlung Braunviehzuchtverein Galtür: Derr Obmann Gernot Walter hat die Mitglieder des Braunviehzuchtverbandes zur Jahreshauptversammlung in das Alpinarium eingeladen.

23.11.2013

Schiclubausflug: Der Schiclub Galtür organisierte einen zweitägigen Ausflug nach Obergurgl. 35 Mitglieder nahmen an diesem gelungenen Ausflug teil.

28.11.2013

Törggele-Nachmittag: Der Seniorenbund Galtür-Mathon veranstaltete einen Törggele-Nachmittag im Hotel Sabine.

02.12.2013

 Brand „Lisas Haus“ Valzur: Durch einen stillen Alarm wurden die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Galtür zum Brand der alten Hofstelle von Paul Walter im Valzur gerufen. Das Objekt wurde zur Gänze ein Raub der Flammen. Es war eines der schönsten noch erhaltenen Bauernhäuser im Paznaun.

05.12.2013

Nikolausabend: Um 16.00 Uhr besuchte der hl. Nikolaus die Kinder von Galtür in der Pfarrkirche. Die Kindergartenkinder unter der Obhut von Bernadette Wechner-Tschan, Klara Sonderegger und Monika Gastl sangen dem Nikolaus ein Ständchen und die Volksschulkinder lasen die Fürbitten. Alle Kinder bekamen eine Geschenkstüte. Am Abend zog dann der Nikolaus mit seinen Krampussen von Haus zu Haus und brachte den Kindern Geschenke.

06.12.2013

Saisonbeginn: Die Bergbahnen Galtür starteten in die Wintersaison 2013/14. Durch die Minustemperaturen der letzten Tage konnte genügend Kunstschnee erzeugt und gute Pistenverhältnisse geschaffen werden. Bis auf die Breitspitzbahn waren alle Lifte in Betrieb.

10.12.2013

Adventfeier der Senioren: Die Gemeinde und der Pflegeverein Galtür luden alle Senioren von Galtür und Mathon zur alljährlichen Adventfeier ins das Alpinarium ein. Die Tradition dieser Feier wurde 1998 von den Frauen des Hausfrauenschikurses in das Leben gerufen und später vom Pflegeverein und der Gemeinde weitergeführt. Johanna Pöll, die von Anfang an fleißig mitgeholfen hat, wurde vom Pflegeverein dafür mit einem Geschenkskorb geehrt.

12.12.2013

Weihnachtsfeier der Gemeinde: Alle Mitarbeiter der Gemeinde und des Alpinariums wurden zu einer Weihnachtsfeier ins Hotel Monte (Fam. Harald Niedermeier) eingeladen.

15.12.2013

Jahreshauptversammlung Feuerwehr: Die freiwillige Feuerwehr Galtür hielt Ihre Jahreshauptversammlung im Hotel Rössle ab.

 Ehrungen:  

Siegbert Mattle und Gerald Walter - 25 Jahre Mitgliedschaft

Luggi Salner und Hansi Zangerle - 40 Jahre Mitgliedschaft.

18.12.2013

 Erkrankung des Pfarrers und des Diakons: Auf dem Weg zur hl. Messe stürzte der Hw. Herrn Pfarrer Louis Attems-Heiligenkreuz und wurde auf Anordnung des Arztes Dr. Fritz Treidl per Hubschrauber ins Krankenhaus nach Zams eingeliefert.

Über die Feiertage war eine Vertretung von Petersberg in Galtür.

21.12.2013

Bergweihnacht: Im Rahme der Bergweihnacht Galtür wurde African Christmas mit Mo Zulu Art im Sport- und Kulturzentrum aufgeführt.

23.12.2013

Weihnachtsgesang in der Pfarrkirche: Die Opernsängerin Katharina Sauter sang um 20.00 Uhr weihnachtliche Weisen zu den Texten von Susanne Windisch in der Pfarrkirche Galtür.

23.12.2013

Neue Ausstellung im Alpinarium „Ganz oben“: Die gerade fertiggestellte Ausstellung „Ganz oben“ konnte ab heute im Alpinarium Galtür besichtigt werden. Die offizielle Eröffnung erfolgt im Januar 2014.

31.12.2013

Bergsilvester in Galtür: Mit dem Fackellauf der Schischule Silvretta-Galtür und dem entzünden der Jahreszahl 2014 am Gampen um 22.00 Uhr beginnen die Silvesterfeierlichkeiten in Galtür. Die Fackelträger werden von der Musikkapelle Galtür am Dorfplatz empfangen. Es folgen die üblichen Ansprachen. Um ca. 23:00 Uhr wird das alte Jahr mit einem wunderbaren Feuerwerk verabschiedet und 2014 begrüßt.

Das heilige Sakrament der Taufe erhielten:

20.04.2013 Sebastian Lerchbacher geb. am 02.12.2012
02.06.2013 Sophia kern geb. am 17.03.2013
21.07.2013 Romed Zangerle geb. am 23.06.2013
07.09.2013 Anna Rosa Walter geb. am 01.07.2013
21.09.2013 Jakob Ganahl geb. am 30.08.2013
20.10.2013 Noemi Lais geb. 20.09.2013
26.10.2013 Paul Wiltsche geb. am 28.09.2013
16.11.2013 Emma Schöpf geb. am 20.10.2013
17.11.2013 Elisa Schauer geb. 09.10.2013
01.12.2013 Noah Walter geb. 19.07.2013
05.12.2013 Emilia Huber geb. 05.09.2013
08.12.2013 Kilian Walter geb. 27.11.2013

Das heilige Sakrament der Ehe spendeten sich:

Carolin Salner und Alois Loidl am 22.06.2013

Nina Würtberger und Ronald Lorenz am 19.10.2013

Die Goldene Hochzeit feierten:

Klara und Hubert Walter am 29.06.2013

Hildegard und Georg Walter am 19.10.2013

In die ewige Heimat gerufen wurden:

Wolfgang Türtscher am 23.02.2013

Franz Kurz am  25.06.2013

Rosa Lorenz am 12.08.2013

Agatha Franz am 18.12.2013

Scroll to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen