Lange Nacht der Museen

Kategorie
Alpinarium
Datum
6. Oktober 2018 18:00
Veranstaltungsort
Alpinarium Galtür - Hauptstrasse 29c
6563 Galtür, Österreich
Telefon
05443 20000
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Lange Nacht Museen 2018

 

Bereits zum 19. Male öffnen in ganz Österreich Museen und Galerien ihre Türen von 18.00 bis 01.00 Uhr für die "ORF-Lange Nacht der Museen 2018". So auch das Alpinarium Galtür.

Einen Beitrag zur diesjährigen Nacht liefert ORF III Kultur und Information mit der Vorpremiere seiner zweiten großen Dokumentation über Galtür. Die erste Dokumentation "Galtür - ein Dorf im Gebirge", mit Moderator Altbischof Dr. Reinhold Stecher war im Februar 2000 gelaufen. Schon damals hatten er und Regisseur Lutz Maurer eine zweite geplant. Sie sollte vor allem die Seiten des Ortes und seiner Berge zeigen, die Galtür zu einem "alpinen Idyll" werden ließen. Reinhold Stecher starb leider 2013; diesmal führt Peter Habeler, der während seiner Berg- und
Skiführerausbildung viele Monate rund um Galtür verbracht hatte, durch die Sendung. Die 276. Folge von LAND DER BERGE schildert den Ort und seine Berge rund ums Jahr, erzählt von seiner alpinen Geschichte, widmet sich auf den Spuren von Hemingway ganz besonders den Winterfreuden und berichtet auch von den berühmten Gästen Galtür.

Highlight an diesem Abend wird die ÖSTERREICH PREMIERE  der ORF III Land der Berge Dokumentation "Wo Einstein in die Berge ging - Galtür" von Regisseur Lutz Maurer um 20.30 Uhr in unserem Kinosaal.

Lutz Maurer wird an diesem Abend persönlich anwesend sein und steht anschließend für Gespräche gerne zur Verfügung.

Filmpremiere der Dokumentation "Wo Einstein in die Berge ging - Galtür" am Mittwoch, den 10. Oktober 2018 um 21.05 Uhr in ORF III.

Abendprogrammpunkte:
- Führungen durch die Ausstellung "GANZ OBEN - Geschichten über Galtür und die Welt" um 19.00 Uhr und 22.00 Uhr
- Kinderrallye durch die Ausstellung um 19.00 Uhr
- Vorpremiere ORF III Land der Berge Dokumentation "Wo Albert Einstein in die Berge ging" von Lutz Maurer um 20.30 Uhr

Wir freuen uns auf euer Kommen!

 
 

Alle Daten

  • 6. Oktober 2018 18:00
 

Powered by iCagenda

Scroll to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen